Vision - Koennen-und-Wissen

Aus- und Weiterbildung Digital unterstütztes Lernen
Lernen weiterdenken!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser. (Sokrates)
Direkt zum Seiteninhalt

Vision

Irrsinn-Stundentakt
Heutige, sogenannte "normale" Unterrichtsorganisation.
Die traditionelle schulische Organisation des Lernens beruht im Kern auf dem Fächertakt nach Stundenplan. Der Takt ist in der Regel 40 - 45 Minuten, manchmal gibt es Blöcke von 80 - 90 Minuten.  Es handelt sich dabei um einen tayloristischen, getakteten  Fabrikgedanken der Organisation von Lernen: Das Werkstück "Schüler" muss je Takteinheit "Stunde" mit 1 Lehrer, 1 Fach und 1 Raum zusammengbracht werden und dann so durch den Unterrichtsalltag getaktet werden.  Mit Lernen hat das wenig zu tun, die Organisation steht im Vordergrund. Lerntheoretisch ist das in jeder Beziehung Irrsinn!  Und das traurige ist, das dieser offenkundige Schwachsinn kaum eine Rolle in der Bildungspolitik und in der universitären Didaktik spielt.  Auch die meistenEltern, Lehrer und Schüler finden das normal, weil sie nie etwas anderes erlebt haben! Das ganze Sytem speist sich jenseits jeglicher pragmatischer, menschlicher und erzieherischer Ebene lediglich aus den2 Elementen: "Das haben wir immer so gemacht" und "Etwas anderes haben wir noch nie gemacht". Dabei ist das System zunehmend ineffizient, teuer und für die meisten Beteiligten ist die Schulzeit keine Zeit von Freude und Erfolgserlebnissen. Das muss nicht so bleiben!
Nicht-kooperative Lernatmosphäre und Arbeitsorganisation



Kompetentes Handeln im Beruf und in  alltäglichen Lebensbereichen findet in der Regel in sozialen und kommunikativen Kontexten statt.  Dazu gehören persönliche Eigenschaften wie Engagement, Zuverlässigkeit,  Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Dies kann nur mit sozialen Lernformen und Verantwortung fördernden Lernmethoden über die fachliche Kompetenz hinaus erworben werden.   Team- und projektorientierte Arbeitsformen mit hoher Eigenverantwortung und fairem Feedback stehen dabei im Vordergrund.  Digitale Tools und Lernumgebungen stützen diese Zielrichtung und sind kein Selbstzweck.
Können und Wissen
13129 Berlin  - Triftstr.49

Erstellt von: Matthias Hauer, Berlin 2023
s.  Kontakt
Zurück zum Seiteninhalt